Anmelden



Tags » ‘Uncategorized’

Sommerpause

29. Juli 2018 von

Kurze Sommerpause!

Die Bunte Liste macht Sommerpause! In der Zeit wird unsere Homepage nur bei Bedarf gepflegt.

„Bäume kosten Geld“ – Grüngestaltung Südbahnhofareal

18. Juli 2018 von
(Leserbrief HSt zum 14.07.2018)

Vielen Dank für den guten Bericht von Christian Gleichauf zum Landschaftsplan 2030 für Heilbronn. Allerdings möchte ich mein Zitat – „Neben den Tieren auch etwas für Menschen zu tun“ – in den Zusammenhang stellen zu dem es gehörte: von Herrn Dr. Hetzler hörten wir, dass im neuen Südbahnhofareal  leider keine „grüne Mitte für Menschen“ bzw. kein Urbaner Garten mehr vorgesehen ist, wie es zunächst geplant war. Herr Hetzler hob aber hervor, dass die 700 000.-€ teure Maßnahme für Eidechsen im Osten des Areals erfolgreich durchgeführt wurde. Für die Südstadt-Menschen wird es allerdings keinen öffentlichen größeren grünen Aufenthaltsbereich geben, da das Areal jetzt komplett privat ist. Die Stadt hat dort keinen Zugriff mehr. Da wird eben nur noch mit Beton und Teer (Parkraum für Autos) und kaum Grün für Menschen gestaltet. Auch nicht gut für Überflutungen bei Starkregen bzw. gegen das Aufheizen im Sommer.

Gila Seewi, Heilbronn

Juli-Treffen Bunte Liste

28. Juni 2018 von

Liebe Freunde und Interessierte der BUNTEN LISTE HEILBRONN!

Wir treffen uns wieder zum gemeinsamen Gespräch mit unserer Gemeinderätin Birgit Brenner. Was tut sich im Gemeinderat HN ? Welche Ziele hat die BL-HN für die nächste GR-Wahl? Wie stellen wir uns zu unseren Interessenschwerpunkten? Und vieles mehr.

Gäste sind herzlich willkommen!

Termin: Mittwoch, den 4. Juli 2018 um 19 Uhr im Business- und Kulturhaus Austr. 34, Heilbronn , Aufgang A, 1. OG.

Wir freuen uns auf regen Besuch!

Sprecherrat
Bunte Liste Heilbronn

Birgit, Hartmut, Katja

Neue Website

14. Juni 2018 von

Unsere Website hat ein neues Gesicht erhalten und eine neue Adresse:

https://solawi-erleben.de/

Schaut doch einfach mal vorbei!

 

JUNI – TREFF der BUNTEN LISTE HEILBRONN

31. Mai 2018 von

Die    B U N T E   L I S T E   H E I L B R O N N   lädt ein zum monatlichen Gespräch –

am Mittwoch, den 06. Juni 2018 um 19 Uhr

im  Business-und Kulturhaus in der Austr. 34, Aufgang A, 1. OG hier in Heilbronn.

Wir  möchten dieses Mal besonders einen Blick auf unsere Leitlinien und unser Themenspektrum werfen.  Als Anhang und Vorausinformation findet Ihr die Kurzform unserer alten Leitlinien.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch! Gäste und Freunde sind herzlich eingeladen und willkommen!

Mit freundlichen bunten Grüßen

Treffen der BUNTEN LISTE HEILBRONN im Mai! am neuen Ort!

25. April 2018 von

Liebe Freunde der BUNTEN LISTE HEILBRONN,

Wir laden alle Freunde und Interessierten der BUNTEN LISTE HEILBRONN zum Gespräch ein.

ACHTUNG NEU: Treffpunkt  Business- und Kulturhaus in der Austr. 34, 74076 Heilbronn,  Aufgang A, 1. OG.

Zeit: 19 Uhr

Wann: am 2. Mai 2018

Es stehen wieder viele Themen auf unserer „Liste“ und wir freuen uns auf ein buntes, abwechslungsreiches und frisches Gespräch.

Wir freuen uns auch wieder auf Gäste, alle sind herzlich willkommen.

Mit freundlichen bunten Grüßen

BUNTE LISTE HEILBRONN
Sprecherrat

Birgit            Hartmut  Katja

Steckzwiebeln stecken, stecken, stecken ….

24. April 2018 von

Erster Arbeitseinsatz in der Saison 2018. Es war angesagt Steckzwiebeln zu stecken. Und wir haben gesteckt!. Fast 500 m! Auf dem Acker auf dem letztes Jahr Brokkoli stand. Keine Ahnung wie viele Zwiebeln das jetzt im Laufe des Jahres werden, aber gefühlt haben wir 10 000 Steckzwiebelchen in die Erde gebracht. In wunderschönem Frühlingswetter und mit viel guter Laune war die Arbeit schnell erledigt. Nach 2,5 Stunden konnten wir zum gemütlich Teil des Arbeitseinsatzes übergehen und zum gemütlich Mittagessen.

Wen’s interessiert – Schafstall Waldheide

5. April 2018 von

Zur Diskussion „Schafstall Waldheide“ (HST 26./27.03.2018) nachfolgend meine komplette Stellungnahme vom 20.03.2018 zur Anfrage von Herrn Krauth.

Mittlerweile habe ich mir einen aktuellen Eindruck vom Zustand dieses letzten US-Gebäudes verschafft und vermute, dass ein Erhalt des auch von Vandalismus beschädigten Gebäudes erhebliche Kosten verursachen wird. Inwieweit das Dachgebälk und andere sicherheitsrelevanten Bauteile zu erneuern sind, kann ich nicht beurteilen und werde daher die Lösungsalternativen der Verwaltung abwägen. Einem Umbau zu einem Museum, Kiosk, Café oder einer anderen kommerziellen Nutzung werde ich nicht zustimmen, da die Waldheide ein wichtiger, Ruhe bietender Naturraum ist, der in dieser Art unbedingt erhalten bleiben muss. 

Schluss mit dem Plastikwahn! Petition von „Rettet den Regenwald“ – unterstützenswert!

19. März 2018 von

PET-Flaschen, Obst- und Gemüseverpackung, Kleidung: Unser Alltag steckt voller Kunststoff. Entsprechend groß ist der Berg aus Plastikmüll – europaweit werden nur 30 Prozent recycelt. Mit ihrer neuen Strategie will die EU das Problem lösen, doch weniger Plastik ist nicht geplant.

Wir fordern: Schluss mit dem Plastikwahn!

Viel mehr Informationen und die Petition ist zu finden unter

https://www.regenwald.org/petitionen/1124/hilfe-wir-ersticken-im-plastik-die-eu-muss-handeln?t=357-36-1108-1

Vielen Dank fürs Mitmachen und freundliche bunte Grüße
Birgit

EINLADUNG ZUM MÄRZ-TEFF DER BUNTEN LISTE HEILBRONN

4. März 2018 von

Die    B U N T E   L I S T E   H E I L B R O N N   lädt ein zum monatlichen Gespräch

am Mittwoch, den 7. März 2018 um 19 Uhr –

ACHTUNG! – ACHTUNG! – NEUER TREFFPUNKT!

im  OLGA-ZENTRUM HEILBRONN  in der OLGASTR. 45

Wir wollen uns wieder über alle dringlichen Themen der Heilbronner Stadtpolitik informieren.

Gäste und Freunde sind herzlich eingeladen und willkommen!

Mit freundlichen Bunten Grüßen

Birgit, Hartmut, Katja