Anmelden



Tags » ‘Ortsverein’

SPD Fraktion vor Ort in Böckingen am 12.04.18

9. April 2018 von

Verkehrslösung und Grünplanung Sonnenbrunnen

Die SPD Fraktion lädt ein zur Besichtigung am Donnerstag, 12.04.18, 18.30 Uhr, Ecke Leonhardstraße / Ludwigsburger Straße.

Mit der SPD Gemeinderatsfraktion und Vertretern des Grünflächenamts und des Amts für Straßenwesen.

 

Eine Baumpflanzung als Erinnerung an Markus Rieger

6. April 2018 von

Als Zeichen der Erinnerung und des Andenkes an Markus Rieger, der sich auch sehr als BUGA-Botschafter engagiert hat, wird eine japanische Blütenkirsche auf dem BUGA-Gelände im Hafenpark gepflanzt. Alle die Markus nahe standen sind dazu herzlich eingeladen.

Treffpunkt ist am Samstag, 21.04.18, 10.00 Uhr, an der grünen BUGA-Infobox im Lauerweg 2. Es wird festes Schuhwerk empfohlen.

Harald Pfeifer

 

Mitgliederversammung vom 24.03.18

27. März 2018 von

Am Samstag, 24.03.18, 15.00 Uhr, führten wir in der Jahnheide am See unsere Mitgliederversammlung durch. Im Fokus standen die Wahlen der Delegierten und die geplante Fusion mit dem OV Klingenberg.

Als Delegierte für die Dauer von 2 Jahren wurden gewählt:

Bingöl, Fatih
Frey, Christel
Frey, Martin
Naumann, Marina
Pfeifer, Harald
Scheffler, Markus
Tabler, Herbert
Trutzenberger, Heide

Hansch, Michael
Naumann, Martin
Suleder, Matthias
Scheffler, Kurt

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig, die Fusion mit dem OV Klingenberg durchzuführen.

Harald Pfeifer

OVV
 

Mitgliederversammlung OV Böckingen

22. März 2018 von

Liebe Genossinnen und Genossen,

zu unserer Mitgliederversammlung möchte ich euch alle herzlich einladen. Im Mittelpunkt steht die Wahl unserer 8 Delegierten für die Dauer von 2 Jahren, sowie die Abstimmung über eine Fusion mit dem OV Klingenberg.

1.    Eröffnung und Begrüßung
2.    Feststellung Anwesenheit und Beschlussfähigkeit
3.    Konstituierung
      Wahl eines Versammlungsleiters, des Präsidiums und eines Schriftführers
      Wahl der Mandatsprüfungskommission und der Zählkommission
4.    Wahl der 8 Delegierten des OV für die Dauer von 2 Jahren
5.    Wahl der 8 Delegierten des OV für die KDK zur Europawahl
6.    Ziele und Schwerpunktsetzung des neuen KV
7.    Fusion des OV Böckingen mit dem OV Klingenberg
8.    Bericht Böckinger Stadträte und Bezirksbeiräte
9.    Verschiedenes

OV Böckingen trauert um Markus Rieger

12. März 2018 von

Der SPD-Ortsverein Böckingen trauert um einen Freund und Genossen

Markus Rieger

Sein überraschender Tod nach einer kurzen schweren Krankheit macht uns tief betroffen und traurig. Markus war ein überzeugter Sozialdemokrat und ein wunderbarer Mensch. Seine große Hilfsbereitschaft, sein soziales Engagement und seine stets freundliche Zugewandtheit haben ihn ausgezeichnet. Sein Verlust ist für uns sehr schmerzlich und wir werden ihn in dankbarer und ehrender Erinnerung behalten. Unser Mitgefühl gilt seiner Mutter Martina und seiner Familie.

Harald Pfeifer
Ortsvereinsvorsitzender

Von Berlin nach Böckingen

15. Januar 2018 von

Josip Juratovic (Mitglied des Bundestag/SPD) ließ es sich nicht nehmen um persönlich die Parteibücher an die Neumitglieder, im Rahmen der Winterfeier des SPD Ortsverein Böckingen, zu übergeben. Vier von insgesamt sechs der neu eingtretetenen Bürgerinnen und Bürger nach der Bundestagswahl, konnten das Parteibuch überreicht werden. Juratovic kam direkt aus Berlin und berichtete impulsiv von den Sondierungsverhandlungen. Die Eröffnungsrede zur diesjährigen Winterfeier hielt der stellvertretende Vorsitzende, Markus Rieger. Unter anderem erwähnte er die vielfältigen Aktivitäten des Ortsvereins. Nicht zuletzt durch diese gut organisierten Veranstaltungen konnten zwei Neumitglieder gewonnen werden. Die Winterfeier dient seit einigen Jahren zugleich als Helferfest für die vielen engagierten Helfer(innen) beim alljährlichen Wasserturmfest. "Wichtig ist die Wertschätzung dieser ehrenamtlichen Arbeit", so der erste Vorsitzende, Harald Pfeifer. Ein besonderer Dank ging an die fleissigen JUSOS und zwei weiblichen Mitgliedern wurden für besondere Verdienste ein Blumenstrauß als Dank für ihre Arbeit übergeben. Die Gemeinderäte Herbert Tabler und Markus Scheffler mischten sich ebenso unter die Anwesenden, wie auch Bezirksbeiratssprecher, Matthias Suleder, und Bezirksbeirat Fatih Bingöl. 

Bankeinweihung

12. November 2017 von

Die Idee stammte von SPD-Stadtrat Herbert Tabler. Im Kreuzgrund wohnende Menschen, die unter anderem im Kaufland an der Neckargartacher Straße einkaufen, haben per pedes lange Wege zurückzulegen. Dies mit schwerer Einkaufstasche im Schleptau gestaltet sich oft als sehr anstrengend. Daher wurde eine Sitzbank, in Höhe der Wendeplatte des Reiherweges, vom Grünflächenamt Heilbronn auf Steinplatten montiert. Diese Kosten hatte der SPD Ortsverein Böckingen in Form einer Spende übernommen. Trotz der widrigen Wetterverhältnisse zeigte sich der gute Zusammenhalt der Stadt- und Bezirksbeiräte in Böckingen. Alle waren anwesend und haben zusammengeholfen. Markus Scheffler, Harald Pfeifer und Herbert Tabler als amtierende Stadträte, sowie Bezirksbeiratssprecher Matthias Suleder mit den Bezirksbeiräten Fatih Bingöl, dessen Sohn Burak Bingöl (Jugendgemeinderat), und Markus Rieger, der die Organisation dieser Aktion übernommen hatte. "Eine lobenswerte Aktion des Böckinger Ortsvereins", merkte Rainer Hinderer, Landtagsabgeordneter und Kreisvorsitzender, hierzu an. Zunächst wurde das Widmungsschild angebracht, es folgten kurze Worte des Ortsvereinsvorsitzenden, Harald Pfeifer, um abschliessend mit den Saft- und Schaumweinspenden der Firma Gunkel Natursäfte anstossen zu können.

Einweihung Bankspende

6. November 2017 von

+++ Bankspende +++
Am Samstag, 11. November 2017, um 11:00 Uhr, weiht der SPD Ortsverein Böckingen die gespendete Sitzbank an der Saarlandstraße (gegenüberliegende Seite vom SLK-Klinikum) ein. Die Öffentlichkeit ist hierzu herzlichst eingeladen! Es werden kostenlose Getränke und Snacks gereicht.

BUGA-Baustellenführung

10. Juni 2017 von

Bereits zum zweiten Mal, nach 2016, rief der SPD Ortsverein Böckingen zur BUGA-Baustellenführung auf. Bei herrlichem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fanden sich rund 50 Teilnehmer am Treffpunkt ein.
Christopher Bollmann, zuständig für den Bereich Marketing, startete die Führung mit einer Präsentation in der Info-Box. Dicht gedrängt lauschte das Publikum den interessanten Worten von Bollmann. Vom Entstehen der experimenta, von der Einbindung des Neckars in das Stadtleben. Und vor allem eines. Die Heilbronner(innen) beschäftigen sich mit ihrer Stadt selbst. Dazu die Zahlen und Fakten des Geländes, der Erdaushübe und der gefundenen Kampfmittel. Bevor es dann zur Erkundung des Geländes ging, begrüsste Organisator Markus Rieger die anwesenden Stadträte (Stadträtin) Tanja Sagasser-Beil, Harald Pfeifer und Markus Scheffler, sowie den Sprecher des Bezirksbeirates Böckingen, Matthias Suleder. Vorbei an der ABX-Halle und dem Inzwischenland mit den Volksgärten, ging es auf den so genannten Skywalk. Mit bester Aussicht über das Gelände der Bundesgartenschau, der Stadtausstellung, der Seen, bis zur Karl-Nägele-Brücke. Schliesslich ging es weiter in Richtung Neckarhabitat. Direkt am Neckar den Weg zum Wohlgelegen zurückzulegen war für alle Teilnehmer(innen) sehr beeindruckend.

Maifeier des OV Neckargartach-Frankenbach

10. Juni 2017 von

Strahlender Sonnenschein und gut gelaunte Genossinnen und Genossen bei der traditionellen Maifeier des neu gegründeten Ortsvereins Neckargartach-Frankenbach. Jakob Dongus durfte als Vorsitzender zu seiner ersten größeren Veranstaltung einladen und begrüßte den Bundestagsabgeordneten Josip Juratovic der eine kurze Ansprache hielt.